Upgrade omv 4 nach 5

das Upgrade auf openmediavault 5 (und warum man lieber neu installieren sollte)

Nach mehreren Schweißausbrüchen (u.a. wegen der nicht vollständigen Datensicherung) und der Tatsache, daß ich mich eigentlich schon mit dem Zurücksetzen des ZFS-Snapshots beschäftigt hatte, habe ich das Upgrade jetzt wohl fertig. Allerdings nur unter Zuhilfenahme eines fertig eingerichteten OMV-5 und einiger schmutziger Tricks aus “don’t try this at home”-Kiste. Neben einigen nicht angelegten Konfigurationsdateien waren auch Dienste deaktiviert. Darunter der Konfigurationsdaemon. Was permanent dazu geführt hat, dass Änderungen im WebUI ausser Fehlermeldungen nix eingebracht haben.

Man möge also beherzigen, dass ein Upgrade nicht supported ist. Daher: Daten sichern, neu aufsetzen, Daten zurücksichern. Vielleicht funktioniert das ja zusammen mit der angebotenen Konfigurationssicherung, so daß man nicht alles komplett neu machen muss.