Probleme mit dmtxread oder ImageMagick beim Lesen von PDF-Dateien?

Ich habe mir gerade halbwegs einen Wolf gesucht, warum dmtxread unter Debian 10 (Buster) jeden Versuch, eine PDF-Datei einzulesen mit der Begründung abgelehnt hat, es könne die Datei nicht lesen. Alle anderen Programm konnten das. Zunächst war ich ja der Meinung, dass das mit dem Update von Debian 9 auf 10 zu tun gehabt hätte. Hatte es aber nicht.

In Debian 10 ist für ImageMagick, welches libdmtx für bestimmte Konvetierungen benötigt, so eingestellt, dass es schlichtweg keine PDF-Dateien akzeptiert. Der Grund dafür ist wohl, dass es einen Bug in Ghostscript (der widerum für PDF-Formate in ImageMagick benötigt wird) gibt, der ein Sicherheitsproblem darstellen kann. Dieser Bug ist zumindest upstream gefixt, so daß man die Beschränkung der PDF-Dateien in ImageMgick aufheben kann.

Dazu kommentiert man in /etc/ImageMagick/policy.xml den Eintrag

<policy domain="coder" rights="none" pattern="PDF" />

aus:
 <!-- <policy domain="coder" rights="none" pattern="PDF" /> -->

Danach läuft dmtxread ohne Probleme und ImageMagick konvertiert auch PDF-Dateien wieder.