HP Drucker unter Windows: Lasst da lieber die Finger von

Ich habe ja immer schon HP Drucker benutzt, weil die unter Linux eine anständige Treiberunterstützung haben. So weit, so gut. Jetzt hätte ich das zweifelhafte Vergnügen, einen HP Smart Tank Plus 555 unter Windows einzurichten. Eigentlich sollte der nur per USB an einen einsamen Rechner geklemmt werden. Stellt sich raus: geht nicht. Die Scanfunktion ließ sich problemlos einrichten, der Treiber insistiert aber, dass es keinen Drucker gäbe. Der Versuch, das Teil auf umständlichste Weise per WLAN zur Zusammenarbeit zu bewegen, scheint schon daran zu scheitern, dass die WLAN-Geräte in einem anderen Netz sind, wie der PC. Router scheint der Drucker nicht zu kennen.

Nachdem man den Drucker in Windows manuell konfiguriert, behauptet Windows, dass es keinen Treiber hätte. Ungeachtet der Tatsache, dass man selbigen vorher ausgewählt hat. Bleibt jetzt noch die Option, einen anderen Treiber von Windows-Update zu probieren. 😡

Windows-Update hat auch keine passenden Treiber. Nun das manuelle Installationsprogramm. Das findet den Drucker auch nicht. Nachdem man die IP-Adresse manuell eingeben hat, tut sich etwas. Es gibt Mecker, weil die Geräte in unterschiedlichen Netzen sind. Dass alle anderen Geräte Dank des mdns-Repeaters auf dem Router da keine Sorgen haben, interessiert HP offenbar nicht.

Was mich auch massiv stört: Warum zum Geier will HP auf meinen Geräten Daten erheben und warum kann ich da nicht widersprechen? Da muss ich doch mal mit einer Datenschutzfachperson Kontakt aufnehmen.

Der Assistent lügt, ohne rot zu werden.

Letztlich stellt sich raus, dass es sich hier wohl um das Zusammentreffen unglücklicherer Zufälle handelt. Es drängt sich aber durchaus der Verdacht auf, dass das den Stümpern bei HP und Microsoft zusammen anzulasten ist. Auf einem anderen Windows-Gerät ließ sich der Drucker völlig streßfrei einrichten, auf diesem Gerät liefen u.a. die Drucker von Xerox völlig ohne Auffälligkeiten. Vielleicht produziert man auch einfach mal Treiber, die sich einfach installieren lassen und nicht mehrere 100 MB unnützes Zeug installieren. Die Chance, dass sich da irgendwo Probleme einschleppen, ist nicht ganz unwahrscheinlich.